British Aerospace Hawk 200

 

Abmessungen und Flächen

 Spannweite:9,08 m (29 ft 9 1/2 in); mit Sidewinder an den Flügelspitzen: 9,94 m (32 ft 7 3/8 in);
Hawk 200RDA: 9,39 m (30 ft 9 2/3 in)
 Tragflächentiefe an Wurzelrippe:2,65 m (8 ft 8 1/4 in)
 Tragflächentiefe an Endkante:0,90 m (2 ft 11 1/2 in)
 Flügelstreckung:4,9; Hawk 200RDA: 5,3
 Länge: Rumpf ohne Staurohr: 10,95 m (35 ft 11 in);
     Hawk 200RDA: 10,99 m (36 ft 3/4 in)
Rumpf ohne Staurohr mit Düppelwerfern: 11,01 m (36 ft 1 1/4 in);
     Hawk 200RDA: 11,05 m (36 ft 3 in)
Länge gesamt: 11,34 m (37 ft 2 1/2 in);
     Hawk 200RDA: 11,38 m (37 ft 4 in)
 Höhe:4,13 m (13 ft 6 3/4 in);
     Hawk 200RDA: 3,98 m (13 ft 3/4 in)
 Tragflügelfläche:16,69 m2 (179,6 sq ft)
 Fläche der Querruder:0,97 m2 (10,44 sq ft)
 Fläche der Landeklappen an der Tragflächenhinterkante:2,50 m2 (26,91 sq ft)
 Fläche der Luftbremse:0,53 m2 (5,70 sq ft)
 Fläche Seitenleitwerk:2,61 m2 (28,1 sq ft)
 Fläche des Seitenruders mit Hilfsruder:0,58 m2 (6,24 sq ft)
 Fläche des Höhenleitwerks:4,33 m2 (46,61 sq ft)
 

Massen und Zuladungen

 Leermasse:4.450 kg (9.810 lb)
 Startmasse: 
 max. Startmasse:9.100 kg (20.061 lb)
 max. Waffenlast:3.493 kg (7.700 lb)
 max. Flügellast:545,4 kg/m2 (111,70 lb/sq ft)
 max. Leistungsgewicht:350 kg/kN (3,43 lb/lb st)
 Kraftstoffvorrat:1.360 kg (3.000 lb)
 Zusatztanks:max. 932 kg (2.055 lb)
 

Leistungsdaten

 
 Höchstgeschwindigkeit:in Meereshöhe: 1.000 km/h (621 mph, 540 kt)
 VNE:in Meereshöhe: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 0,87) EAS
bei 5.180 m (17.000 ft) und darüber: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 1,2) EAS
 Marschgeschwindigkeit:in 12,5 km (41.000 ft) Höhe: 796 km/h (495 mph, 430 kt)
 Überziehgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Landeklappen:177 km/h (110 mph; 96 kt) IAS
 Steigrate:
Steigzeit:
3.508 m/min (11.510 ft/min)
für 9,15 km (30.000 ft): 7 min 24 s
 Dienstgipfelhöhe:13.715 m (45.000 ft)
 Reichweite:mit zwei Zusatztanks: 2.528 km (1.570 miles; 1.365 nm)
 Startstrecke:630 m (2.070 ft)
 Landestrecke:598 m (1.960 ft)
 Landegeschwindigkeit: 
 Strukturlimit:+ 8 g/- 4 g
 

Bewaffnung

 
 Alle Waffenträger sind für 500 kg (1.102 lb) bei 8 g zugelassen

Sprengbomben (z.B. britische Sprengbombe 227 kg, auch an Doppelträgern; 1.000 lb-Bombe)
Lasergesteuerte Bomben (z.B. GBU-16 Paveway II)
Cluster-Bomben (z.B. Hunting-BL. 755)
Luft-Boden-Raketen (inklusive Antipisten-Waffen)
Raketenwerfer (z.B. Matra mit 18 SNEB 68 mm)
Luft-Luft-Raketen (z.B. AIM-9L Sidewinder, auch an Doppelträgern)
 
 Fest eingebaut 
 keine fest eingebaute Bewaffnung
   
 Rumpfpylon:
   
 Ein Flügelspitzenträger (pro Tragfläche):
 Luft-Luft-RaketenSidewinder
   
 Vier Unterflügelträger (pro Tragfläche):
 Sidewinder nicht an den inneren Flächenträgern möglich
 

Avionik

 
 ähnlich wie Hawk 100
 Kommunikation:
 FunkstationRockwell Collins AN/ARC-182 U/VHF
 Radar, GPWS und TCAS:
 RadarLockheed Martin AN/APG-66H multimode radar
 Kennungsgerät (IFF) Raytheon Systems Limited Cossor 4720
 Elektronische Kriegsführung:
 Radarwarngerätin Mk 203 für Oman: Marconi Sky Guardian 200
 Leuchtkörper- und DüppelwerferVinten Vicon 78 Srs 300 oder vergleichbar
 Navigation:
 KompaßSmiths-Newmark
 NavigationshilfeRockwell Collins AN/ARN-153 Tacan
 InstrumentenlandesystemRockwell Collins AN/ARN-147 VOR/ILS
 Datenverarbeitung, -speicherung, Displays:
 DP/MC (Display processor/mission computer)Smiths!
 DatenbusMIL-STD-1553B
 MFDMarconi 127 x 127 mm (5 x 5 in)
 kombinierte Kontrolle und Anzeige von Kommunikation und Navigation
 optionalHOTAS
 

Cockpit

 
 Besatzung1
 KatapultsitzMartin-Baker Mk 10LH
raketengetriebener Zero-Zero-Schleudersitz mit MDC (miniature detonation cord), um das Cockpit vorher abzusprengen. Das MDC kann auch von außen ausgelöst werden.
 

Fahrwerk

 
 Spurweite3,56 m (11 ft 8 in)
 Radstand4,50 m (14 ft 9 in)
 Hauptfahrwerk559 x 165-279 mm; 16,2 bar (235 lb/sq in)
 Bugfahrwerk457 x 140-203 mm; 7,24 bar (105 lb/ sq in)