Installation für ganz ganz Fortgeschrittene - RIS, MassStorage-Treiber, ein Subnotebook und Schwierigkeiten ohne Ende

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Mein erster RIS-Server oder doch Windows-Bereitstellungsdienst?
  3. Die "ristndrd.sif"
  4. Warum zur Hölle fehlt der Netzwerktreiber?
  5. Das alte Festplattenproblem - Reloaded...
  6. XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen
  7. DHCP-Server und WDS - wie Hund und Katz
  8. Zusammenfassung

Das alte Festplattenproblem - Reloaded...

Wenn im RIS-Setup durch Windows Setup jetzt die Dateien kopiert werden, dann haben wir es geschafft, daß die Netzwerktreiber integriert wurden.

Schon habe ich mein nächstes Problem:

In Datei fasttx2k.sys ist ein unerwarteter Fehler (21) in Zeile 3529 in d:\xpsp1\base\boot\setup\setup.c aufgetreten.
Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen.

Neustart des Computers. Drücken Sie eine beliebige Taste, um den Computer neuzustarten.

Okay, kein wirkliches Problem, Code 21 bedeutet, daß er eine Datei nicht gefunden hat. Und das liegt hier daran, daß in der txtsetup.sif unter I386 auf einen Treiber verwiesen wird, der nicht im I386-Verzeichnis ist. War ne alte txtsetup.sif von einer Windows-Version, wo ich schon einen SATA-Treiber integriert hatte. Ich kommentiere in der txtsetup.sif alle Zeilen aus, die auf fasttx2k.sys verweisen und dann sollte es klappen. Auskommentieren geht dadurch, daß man ein ";" vor die entsprechenden Zeilen setzt. Vorsicht, bei der txtsetup.sif sollte erst der Schreibschutz entfernt werden!

Das geht natürlich nur, weil ich die fasttx2k.sys für diese Festplatteninstallation nicht brauche! Wenn sie benötigt wird, sollte man schauen, daß man gefälligst die fehlende Datei ins I386-Verzeichnis hineinkopiert!

So, keine Fehlermeldung mehr, aber leider endet mein Setup jetzt mit einem schwarzen Bildschim mit Unterstrich oben. Dann tut sich nix mehr. Kein Festplattentreiber! So ein schniekes Ding, das man hätte integrieren müssen mit F6, was aber nur geht, wenn man Diskettenlaufwerk hat. Wenn man Glück hat, zeigt Setup noch folgende Fehlermeldung an:

Windows XP Professional Setup

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Tja, jetzt müssen wir wohl ran. Nette Fehlermeldung. Leider steht da nicht, daß es auch an fehlenden Treibern liegen kann, wie wohl in den meisten Fällen. Und diesmal wird auch ausnahmsweise nicht der Administrator belästigt...

Ich halte mich an die Anleitung aus meinem ersten Versuch, Festplattentreiber einzubinden: Controller-Treiber in Windows-XP-Installations-CD einbinden.

Ich entpacke also den Festplattentreiber:

Entpackter Festplattentreiber

Die Datei "iastor.sys" kommt ins Verzeichnis "[IMAGE_ROOT]\I386\".

Außerdem kopiere ich alle Dateien in den neu erstellten Ordner "[IMAGE_ROOT]\$OEM$\textmode"

Jetzt muß "nur" noch die txtsetup.sif geändert werden, dann steht dem textbasierten Teil der Windows-Installation nichts mehr im Wege (hoffentlich).

In meinem Fall sind das folgende Zeilen für die txtsetup.sif:


[IMAGE_ROOT]\I386\txtsetup.sif:

[SourceDisksFiles]
iastor.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_8086&DEV_282A&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2829&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2821&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2682&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2681&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C3&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C6&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2653&CC_0106 = "iastor"


[SCSI.Load] iastor.sys = iastor.sys,4

[SCSI]
iastor.sys = "Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)"
iastor.sys = "Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Server/Workstation ESB2)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7MDH)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M/DH)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)"
iastor.sys = "Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)"

Wenn wir an diesem Punkt aufhören, wird zwar der textbasierte Teil der Installation problemlos klappen, aber sobald der GUI-Teil der Windows-Installation startet, erhalten wir einen Bluescreen, der so oder ähnlich aussehen könnte wie dieser hier, jedenfalls ist es ein Bluescreen vom Typ 0x7B:

*** STOP: 0x0000007B (0xF79DC524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was sagt uns das? Richtig, wir müssen die Festplattentreiber auch für den GUI-Teil der Installation einbinden! Bei Installation von CD müssen wir die "winnt.sif" ändern, bei Installation über RIS die "ristndrd.sif"! Die ristndrd.sif haben wir ja schon bei der Einbindung der Netzwerktreiber geändert, so von wegen "OemPreinstall" und "OemPnpDriversPath". Hatten wir das vorher nicht nötig, so müssen wir das spätestens jetzt erledigen!
Zusätzlich müssen hier noch die Mass Storage Drivers eingefügt werden, wenn wir nachher nach der textbasierten Installation keinen Bluescreen 0x7B haben möchten!


[IMAGE_ROOT]\I386\Templates\ristndrd.sif:

[MassStorageDrivers]
"Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)" = OEM
"Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)" = OEM
"Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)" = OEM
"Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)" = OEM
"Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Server/Workstation ESB2)" = OEM
"Intel(R) 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller (Server/Workstation ESB2)" = OEM
"Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7MDH)" = OEM
"Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)" = OEM
"Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)" = OEM
"Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M/DH)" = OEM
"Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)" = OEM
"Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)" = OEM
"Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)" = OEM

[OEMBootFiles]
iaAhci.inf
iaStor.sys
iaAhci.cat
Txtsetup.oem

Der 0x7B-Bluescreen kann übrigens auch dann auftreten, wenn wir mit dieser so geänderten ristndrd.sif ein System installieren wollen, das andere Festplattentreiber hat als diese hier. Dort dann bitte nicht vergessen, die entsprechenden Hinweise auf die [MassStorageDrivers] rauszunehmen!

Ach ja, noch was am Rande: Ich habe bei Controller-Treiber in Windows-XP-Installations-CD einbinden ja mal beiläufig erwähnt, daß es völlig egal wäre, wie man unter dem Punkt "[SCSI]" seinen Treiber nennt! War es in meinem ersten Beispiel schon, aber hier sucht er dann nach den entsprechenden Namen; wie Ihr sehen könnt, sind es die gleichen bei "[SCSI]" und "[MassStorageDrivers]"... belasst es also entweder beim alten Namen oder benennt ihn in beiden Punkten um, wenn Ihr nicht noch mehr Schwierigkeiten haben wollt...

So, die Festplattenhürde wäre geschafft... das war schon etwas trickreicher... hier gibt es eine Menge Fehlerquellen! Und jetzt das ganze mit Windows XP Home, das ja offiziell nicht von RIS unterstützt wird!

XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen