Installation für ganz ganz Fortgeschrittene - RIS, MassStorage-Treiber, ein Subnotebook und Schwierigkeiten ohne Ende

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Mein erster RIS-Server oder doch Windows-Bereitstellungsdienst?
  3. Die "ristndrd.sif"
  4. Warum zur Hölle fehlt der Netzwerktreiber?
  5. Das alte Festplattenproblem - Reloaded...
  6. XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen
  7. DHCP-Server und WDS - wie Hund und Katz
  8. Zusammenfassung

Warum zur Hölle fehlt der Netzwerktreiber?

Und wieder ist es einfach zum Auswachsen mit diesen Computern! Endlich ist es mir gelungen, den Drecks-Windows-Bereitstellungsdienst zu installieren. *Seufz*. Es ist wie bei der Bundeswehr: Erst Reform, dann "Nachjustierung der Bundeswehrreform", ab 2004 dann Transformation genannt... Petronius Arbiter hat es schon 210 v. Chr. sehr treffend bemerkt:

"Wir übten schwer, aber es scheint, daß jedesmal, wenn wir anfingen, Gruppen zu bilden, umgegliedert wurde. Später im Leben sollte ich lernen, daß wir dazu neigten, jeder neuen Situation durch Umgliederung zu begegnen. Und das kann eine wundervolle Methode sein, die Illusion von Fortschritt zu schaffen, während sich in Wahrheit Konfusion, Ineffizienz und Demoralisierung ergeben."

Dies kann ich nur bestätigen, denn die Erkenntnis, daß RIS jetzt WDS heißt mit all den Neuerungen, hat mich einiges an Zeit und v. a. Nerven gekostet. Umso größer dann die Freude, daß das Subnotebook jetzt brav die Verbindung mit dem RIS-Server aufnimmt und ich das entsprechende Abbild sogar auswählen kann. Aber ich habe mich zu früh gefreut... Bevor Windows-Setup die Dateien kopieren kann, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen Sie, ein anderes Betriebssystemabbild zu wählen.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht.

Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

Verdammte 5@#*+ nocheinmal! Zuerst hat er den Netzwerktreiber doch auch gehabt, sonst hätte ich doch gar nicht booten können über Netzwerk? Was soll das jetzt schon wieder? Aber bloß nicht entmutigen lassen... integrieren wir halt die Netzwerktreiber in das XP-Abbild... sollte doch nicht so schwer sein!

Zuallererst lade ich mir die entsprechenden Treiber runter. Die sind als *.exe-Datei. Macht nix. Diese entpacke ich einfach schmerzfrei mit 7zip.

7ira09ww.exe mit 7zip entpackt, hat folgenden Inhalt:

Die Ordner 'APPS', 'PRO100' und 'PRO1000' sowie die Dateien 'SWI.XML', 'SWI.XXX' und 'VERFILE.TIC'

Es gibt extra in den Unterordnern WIN32 von PRO100 und PRO1000 jeweils einen Ordner namens RIS_INF! Dort steht auch in einer README.TXT, was wir machen müssen!

Microsoft Windows XP and Microsoft* Windows Server* 2003 (32-bit)
==================================================================

1. Create an [IMAGE_ROOT]\$oem$\$1\Drivers\NIC directory if one does not already exist.

2. Copy all files from the PRO100\WIN32 directory to the [IMAGE_ROOT]\$oem$\$1\Drivers\NIC directory.

3. Make the following changes to the .SIF file that is used for this image installation (located in the [IMAGE_ROOT]\I386\Templates directory):

[Unattended]
OemPreinstall = yes
OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

4. Copy all .SYS files from PRO100\WIN32 directory to the [IMAGE_ROOT]\i386 directory. Do NOT copy the INF files to this directory.

5. Extract the .INF file from PRO100\WIN32\RIS_INF\E100B325.ZIP to the [IMAGE_ROOT]\i386 directory.

6. Restart the Remote Installation Service.

7. Follow the rest of the Microsoft instructions for adding a new network driver to the RIS installation.

Wir erstellen also als erstes im Image-Verzeichnis des RIS-Image folgende Ordnerstruktur, NEBEN dem dort liegenden I386-Ordner, also auf der gleichen Ebene:

$OEM$\$1\Drivers\NIC

Dorthinein kopieren wir alle Dateien aus den beiden WIN32-Ordnern, einmal aus PRO100\WIN32 und einmal aus PRO1000\WIN32. Wir kopieren aber nicht die dort enthaltenen Unterordner RIS_INF:

Zusätzlich kopieren wir die in den WIN32-Ordnern enthaltenen *.sys-Dateien in den I386-Ordner! Auf keinen Fall die *.inf-Dateien, die dort sind.
In meinem Fall sind das von PRO100\WIN32 die Dateien E100B325.SYS und E100BNT5.SYS und von PRO1000\WIN32 die Dateien E1E5032.SYS, E1E5132.SYS, E1E6032.SYS, E1G60I32.SYS, E1000NT5.SYS und E1000325.SYS.
Wenn es schon eine ältere Version von den Treibern gibt, verneine ich die Frage, ob die Dateien überschrieben werden sollen und benenne die ältere Datei in I386 erst mit der Dateiendung *.bak um. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Wir haben jetzt noch die ominösen Ordner RIS_INF. Diese müssen wir in den I386-Ordner extrahieren.

Schließlich müssen wir die *.sif-Datei für die unbeaufsichtigte Installation ändern. Sie befindet sich im Ordner [IMAGE_ROOT]\I386\Templates und heißt "ristndrd.sif":

[Unattended]
OemPreinstall = yes
OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

Schließlich sollten wir noch den RIS-Dienst, ähh den Windows-Bereitstellungsdiensteserver (WDS-Server) neustarten.

So, die erste Treiberhürde wäre geschafft... war doch ganz einfach, oder? Aber freuen wir uns auf Das alte Festplattenproblem - Reloaded...

Nachtrag: Ein anderer fehlender Netzwerktreiber:

Bei einem anderen Netzwerktreiber (Marvell Yukon für mein Asus A8N-SLI Premium Mainboard) gab es diesen Ordner mit den RIS-spezifischen .inf-Dateien nicht. Dort mußte man halt dann die normale *.inf-Datei für i386 nehmen, es gab keine RIS-spezifischen. Hierbei war es übrigens besonders wichtig, den WDS-Server neu zu starten, als ich den richtigen Treiber eingefügt habe...