|
|
Geschichte
Die SEPECAT Jaguar ist ein Gemeinschaftsprojekt von Großbritannien (British Aircraft Corporation, jetzt British Aerospace) und Frankreich (Breguet Aviation, jetzt Dassault Aviation), basierend auf Forderungen von 1965 für ein taktisches Unterstützungsflugzeug und einen Trainer.
SEPECAT steht für "Société européenne de production de l'avion d'école de combat et d'appui tactique" oder auf englisch "European Company for the Production of Aircraft for the School of Combat and Tactical Support".
Versionen
Französische Versionen:
Jaguar A:
einsitziger Jagdbomber, spätere Versionen (30 Exemplare) mit Martin-Marietta/Thomson-CSF ATLIS II Zielverfolgungs-Kameras unter der Nase und Laser für gelenkte Waffen. Erstflug am 23. März 1969. 160 Stück, letzte Lieferung am 14. Dezember 1981.
Jaguar E:
zweisitzige Trainerversion, 40 Stück wurden gebaut. Erstflug am 8. September 1968.
Britische Versionen:
GR. Mk 1 oder Jaguar S
einsitziger Jagdbomber, kampfwertgesteigert (1978 - 1981; Triebwerke Rolls-Royce Adour Mk 104) als GR. Mk 1A. 165 Stück.
T. Mk 2 oder Jaguar B
zweisitzige Trainerversion
|